13.10.2014 22:00 Alter: 4 yrs
Kategorie: Archiv, 2014

Beim M-Commerce liegt die Mode vorn


Shopping per Smartphone oder Tablet wird immer beliebter. Wie die Studie „Verlässlichkeit und Vertrauen beim Online-Kauf“ des Bundesverband E-Commerece und Versandhandel (bevh) und des E-Commerce-Dienstleisters E-Velopment zeigt, hat mehr als jeder dritte der rund 1400 befragten Online-Shopper (35%) beim letzten Mobile Shopping-Vorgang Bekleidung oder Schuhe eingekauft. Mit großem Abstand folgen Unterhaltungselektronik, Elektroartikel und Telekommunikation (19%), Bücher (18%) sowie Hobby, Freizeit und Haushalt (17%).

Besonders wichtig ist den Mobile Shoppern die Möglichkeit, von unterwegs auf ihre Kundendaten zugreifen zu können (86%). Die Anpassung des Online-Shops an mobile Endgeräte (85%) und der Zugriff auf Produktinformationen über Smartphones und Tablets folgen dicht dahinter.

Darüber hinaus bestätigte die Studie ein weiteres Mal die hohe Beliebtheit des Modekaufs im Internet: Mehr als zwei Drittel (69%) der rund 1400 Befragten haben in den vergangenen zwölf Monaten Schuhe oder Bekleidung im Netz gekauft. Unterhaltungselektronik mit 57% auf Platz zwei und nur jeder dritte Befragte (34%) hat im Erhebungszeitraum drei- bis fünfmal Mode online gekauft.

Zwei von drei Käufern nutzen als Hauptinformationsquelle den Online-Shops selbst, Preisvergleichsportale spielen dagegen eine untergeordnete Rolle und werden nur von 29% der Mode-Käufer genutzt. Im Elektronikbereich ist es allerdings schon jeder Zweite. Nicht überraschend aber aussagekräftig ist, dass die Informationsquellen der E-Fashion-Shopper Printformate wie Kataloge, Mailings und Flyer mit 26% sowie Freunde und Verwandte (15%) und Filialen (15%) sind. Social Media-Plattformen spielen mit 8% noch keine entscheidende Rolle.

Ein wichtigen Hinweis ergab die Studie dann noch: die meisten Online-Modekäufer wollen den Zustelltermin selbst festlegen. Mehr als zwei Dritteln der Nutzer (67%) ist eine Lieferung am selbst ausgewählten Tag wichtig, 63% der Teilnehmer wünschen sich eine Zeitfensterzustellung.