18.03.2012 23:00 Alter: 12 yrs
Kategorie: Archiv, 2012

Entwicklung einer Multi-Chanel-Strategie für einen Ebay-Power Seller


Wir begleiten unseren Kunden werkzeug-direkt.com, ein Händler von Hand- und Spezial-Werkzeugen für Kfz und Motorräder seit neun Monaten auf dem Weg vom ehemaligen Ebay-Power-Seller zum Multi-Channel-Anbieter. Durch ein breites Spektrum an Aktivitäten konnten wir werkzeug-direkt.com als feste Größe im Markt platzieren.

Im ersten Schritt wurde die Markenidentität in der Online-Welt neu gestaltet. Der Bestellprozess im jetzt zertifizierten Web-Shop, das Herzstück des E-Commerce, wurde optimiert und im Rahmen dieser Optimierung wurde die Produktdarstellung neu gestaltet. Print- und Online-Kampagnen wie auch ein Newsletter-Marketing wurden aufgebaut. Ein Katalog mit Top Sellern wurde initiiert; der Service für die Kunden weiter verbessert. So haben wir eine einfache und klare Struktur der Versandkosten entwickelt und verschiedene Zahlungsarten in den Web-Shop integriert.  

Der Start einer Eigenmarke für Pflege und Reinigungsprodukte ergänzte die Erweiterung des Sortiments von 600 auf 18.000 Markenprodukte. Das Ergebnis überzeugt: Zufriedene Bestandskunden, eine effektive Gewinnung von Neukunden und die Unabhängigkeit von nur einem Bestellmedium haben eine Produktivitätssteigerung nach sich gezogen. So hat sich alleine der Umsatz in den letzten sechs Monaten mehr als vierzigfach erhöht.

Um die Erfolgsgeschichte fortzuführen, werden in den kommenden Monaten weitere laufende Projekte zum Abschluss gebracht. So steht die Einbindung von Social-Media-Aktivitäten und der Aufbau eines eigenen Außendienst zur Kundenbetreuung auf dem Projektplan.