30.01.2012 23:00 Alter: 12 yrs
Kategorie: Archiv, 2012

Freiräume für Wachstum aufzeigen durch Prozess-Analyse im Münzbereich der GÖDE-Gruppe


Freiräume schaffen um Wachstum mit vorhandenen Ressourcen bewältigen zu können, das war das ausgegebene Ziel für die Bernhard Unternehmensberatung bei der Prozess-Analyse im Münzbereich der GÖDE-Gruppe am Firmensitz in Waldaschaff.

Die GÖDE-Gruppe zählt mit rund 400 Mitarbeitern zu den größten Versandhandelsunternehmen im Sammlerbereich und ist europäischer Marktführer für Sammlerartikel mit Schwerpunkt Münzen und Medaillen. Mit dem Bayerischen Münzkontor und seinen internationalen Schwesterunternehmen bedient die Unternehmensgruppe rund 10 Millionen Kunden weltweit.

Mit dieser Vorgabe begannen wir zunächst mit der Aufnahme und Analyse der Strukturen, Prozesse, Kosten, Informationssysteme und organisatorischen Schnittstellen innerhalb der nationalen Unternehmensbereiche der Münzensparte der GÖDE-Gruppe. Durch unser erfahrenes Beraterteam haben wir gemeinsam mit den Mitarbeitern trotz der Kürze der Zeit herausgearbeitet, welche wertvollen Potentiale im Unternehmen noch zur Verfügung stehen.

Neben einer kritischen Betrachtung möglicher Wachstumsfelder wurde ein Katalog von Vorschlägen, versehen mit Prioritäten und Potentialvorgaben von möglichen Einsparungen formuliert, der sich insbesondere auf den Bereich Marketing bezog, aber auch Kundendienst, Logistik und IT tangierte.

Mit einer Verschlankung bestimmter vorhandener Prozessabläufe und der Umsetzung dieser Vorschläge können ein Teil der FTE für neue Wachstumsfelder herangezogen und bereichsabhängige Quick-wins direkt umgesetzt werden. Außerdem wurden Vorschläge erarbeitet, wie die Servicebereitschaft trotz bestehendem, hohen Niveau noch verbessert und Kundenpotentiale als weitere Marktchancen intensiver genutzt werden können.

Die Bernhard Unternehmensberatung fokussiert bei ihren Beratungsprojekten von Anfang an, dass Konzepte mit Leben erfüllt werden. So freuen wir uns darauf, die GÖDE-Gruppe in 2012 bei der Umsetzung der erarbeiteten Vorschläge zu unterstützen.