09.01.2014 23:00 Alter: 10 yrs
Kategorie: Archiv, 2014

Handel 2014: Die Chancen liegen im Cross-Channel, der Kombination von Online und Offline.


Private Konsumenten bereiten rund ein Drittel (32,1 Prozent) ihrer Käufe im stationären Handel durch eine Recherche in Online-Shops vor. Dieses ist für die stationären Händler von Bedeutung, da genau dieses Drittel der Käufe rund 50 Prozent der Umsätze in den Geschäften entspricht.

Laut der Studie "Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten - Herausforderung und Chance für den Handel" des EEC Köln aus 2013 gehen auf der anderen Seite rund elf Prozent der Käufe in Online-Shops eine stationäre Informationssuche voraus. Über 50 Prozent informieren sich vor Bestellungen aus Print-Katalogen zunächst in Online-Shops. Hierbei greifen die privaten Konsumenten bei ihrer Online-Vorrecherche vor allem auf Suchmaschinen und Online-Shops zurück. Wichtig für die Händler: Knapp 58 Prozent recherchieren direkt im Online-Shop des gewählten Anbieters.

Die Individualisierung der Lebensstile und eine zunehmende Flexibilisierung unseres Alltags haben entscheidenden Anteil, dass sich private Konsumenten heute zwischen Online- und Offline-Angeboten spontan entscheiden können. Der Cross-Channel-Kunde bewegt sich in diesen Vertriebskanälen und nutzt beide zu Informations- wie Kaufzwecken. Dieses Verhalten und die weiter zunehmende Vielfalt der Vertriebskanäle erschwert die Kundenbindung. Nur Cross-Channel-Handler haben die Möglichkeit über verschiedene Kanäle die Kunden anzusprechen und kanalübergreifende Kaufimpulse auszulösen. Der Vorteil: Händler erreichen neue Kundengruppen, bieten den bisherigen Kunden neue Bestell- und Kaufmöglichkeiten und je nach Differenzierung können spezifische Zielgruppen explizit kontaktiert werden.

Cross-Channel ist für alle eine Chance, stellt aber auch vor große Herausforderungen. So muss ein stationärer Händler sich mit neuen Vertriebs- und Kommunikationswegen auseinandersetzen. Diese müssen zudem mit dem stationären Geschäft synchronisiert werden. Wir bieten Ihnen zum Thema Multi-Channel oder Cross-Channel individuelle, auf Ihre Situation zugeschnittene Beratung an. Wir erstellen für Ihren Erfolg Ihre spezielle Multi-Channel oder Cross-Channel Strategie.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen uns gerne in einem persönlichen Gespräch vor, um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu erörtern. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie sich der Herausforderung Cross-Channel stellen wollen.