23.04.2014 22:00 Alter: 10 yrs
Kategorie: Archiv, 2014

Ist Same Day Delivery ein Konzept der Zukunft für alle Händler?


Der Trend zum Same Day Delivery im Versand- und Online-Handel ist ungebrochen. Die Lieferung am Tag der Bestellung ist in aller Munde, beim Kunden und beim Händler. Doch müssen sich alle Händler mit diesem Thema befassen?

Beschäftigt man sich mit diesem Thema, könnte man glauben, dass eine flächendeckende Einführung des Same Day Delivery in Deutschland kurz bevor steht. Man gewinnt den Eindruck, Versand- und Online-Händler, die nicht auf diese Entwicklung reagieren, würden schon bald vom Markt eliminiert werden. Warum ist das Same Day Delivery so interessant? „Es verbindet die Bequemlichkeit des Online-Einkaufs mit der sofortigen Verfügbarkeit des stationären Handels.“ argumentiert Thomas Netzer, Leiter des Transport-, Logistik- und Infrastrukturbereichs bei McKinsey Deutschland. Wer kennt es nicht, das quälende Warten auf die bestellte Lieferung, einhergehend mit einer wachsenden Unzufriedenheit mit dem Versender. Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass Studien belegen, dass mit zunehmender Lieferzeit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Ware zurückgesendet wird, kann sich vorstellen, warum für Versand- und Online-Händler eine Lieferung am selben Tag so interessant ist.     

In der Realität ist der Markt jedoch noch nicht so weit. Betrachtet man den normalen Bestell- und Lieferprozess eines durchschnittlichen E-Commerce Unternehmens, so brauchen selbst die schnellsten Händler grundsätzlich eine Nacht zwischen Bestelleingang und Lieferung. Diese Nacht, notwendig für die Überwindung großer Strecken, fällt bei der Lieferung am selben Tag weg. Trotzdem sollte man sich verdeutlichen, dass es sich bereits um ein Liefermodell handelt, welches bereits von einigen Händlern umgesetzt wird. Ein Großteil der Händler wird in den kommenden Monaten diese Lieferform ihren Kunden anbieten wollen. Abhängig von der Zielgruppe und dem Preisniveau wird die Lieferung am selben Tag häufiger angeboten werden als bisher. In der Folge wird mehr Druck durch die Verbraucher auf alle Händler erzeugt, diesen Service anzubieten.

Zwei Punkte sind dabei extrem wichtig: die sofortige Verfügbarkeit der angebotenen Produkte und eine entsprechende logistische Lösung. Um dieses zu erreichen müssen Händler mit mehreren Lagern arbeiten. Eine Lieferung von Mecklenburg in den Breisgau, wäre aufgrund der langen Fahrzeit schon nicht am selben Tag durchführbar. Der Händler kann dabei auch auf Flächen eines Logistik-Partners zurückgreifen, der im Idealfall auch die Lieferung an den Konsumenten übernimmt. Multi-Channel Anbieter werden mit die Ersten sein, die voraussichtlich diese Form der Lieferung Ihren Kunden anbieten können. Ein flächendeckendes Filialnetz ermöglicht eine flächendeckende schnelle Lieferung.  Experten schätzen, dass das Volumen von taggleichen Lieferungen in Westeuropa bis 2020 auf rund drei Milliarden Euro steigen wird und damit rund 15% der täglichen Paketwendungen per Same Day Delivery zugestellt werden.

Unsere Empfehlung: Setzen Sie sich mit dem Thema Same Day Delivery auseinander uns schieben es nicht auf die lange Bank. Behalten Sie im Kopf, dass diese Form der Lieferung für die Verbraucher in den nächsten Jahren ein wichtiges Kriterium werden kann, anhand dessen ein Online-Shop ausgewählt wird. Stehen Sie als Distanz- oder Online-Händler mit Ihren Produkten im Wettbewerb mit einem Filialisten, sollten Sie sich zeitnah mit der Ausarbeitung eines entsprechenden Konzeptes beschäftigen. Nur werden Sie nicht nervös und verfallen nicht in Panik, wenn Sie noch keine Lösung parat haben. Benötigen Sie das passende Know-how nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen uns gerne in einem persönlichen Gespräch vor.