26.05.2013 22:00 Alter: 11 yrs
Kategorie: Archiv, 2013

Retourenkosten effektiv reduzieren


Das Geschäft mit dem Onlineshopping boomt seit Jahren. Mehr als 42 Millionen Menschen in Deutschland haben laut Statistischem Bundesamt 2012 Waren und Dienstleistungen online bestellt – Tendenz weiter steigend. Jeder zehnte Käufer schickte einer Umfrage von Trusted Shops zufolge seine Waren dann aber wieder zurück.

Was für den Konsumenten ein attraktiver Kaufanreiz ist, stellt Onlinehändler vor Herausforderungen. Denn diese Retouren wirken sich nicht nur auf den Umsatz aus. Die Warenprüfung, Überarbeitung und die anschließende Wiedereinlagerung verursachen auch Personal- und Prozesskosten. Onlinehändler legen in Wachstumsphasen häufig ihren Fokus auf die Optimierung der Vorwärtslogistik. Dabei unterschätzen die Händler den Aufwand und die entstehende Kostenentwicklung des Retouren-Managements.  

Es gilt Chancen im Retouren-Management nutzen

Eine optimierte Retourenlogistik wird von Unternehmen häufig vernachlässigt. Dabei birgt dieses umfassende Potenzial für Einsparungen und einen erfolgreichen Kundenservice.  Ihr Unternehmen kennt seine Probleme im Retourenbereich. Die Ursachen sind häufig aufgrund fehlender Transparenz der Abläufe und der Verflechtung der Prozesse und Schnittstellen schwer zu identifizieren. Doch die richtigen Verbesserungs-maßnahmen lassen sich nicht ohne die konkreten Ursachen ableiten.

Neben der Verkürzung der Bearbeitungszeiten in der Retourenbearbeitung liegt hohes Potenzial im Bereich der Reduktion von Retourenbeständen um die Kapitalbindung zu verringern und seiner finanziellen Abwicklung zur Erhöhung Ihrer Liquidität.

Kurz-Audit schafft Klarheit

Schon ein Kurz-Audit  erfasst den Status quo in Ihrem Unternehmen und liefert eine Vielzahl von Verbesserungs-vorschlägen mit Potential. In komprimierten Darstellungen und Bewertungen, in denen die individuellen Kriterien Ihres Unternehmens einfließen, gibt Ihnen das Kurz-Audit einen Überblick. Ergebnisse sind:

  • eine Dokumentation von Soll- / Ist-Deltas
  • eine erste Bewertung eventueller Schwachstellen und Risiken
  • priorisierte konkrete Handlungsempfehlungen zu erkennbaren Verbesserungspotentialen
  • Argumentationshilfen für Investitionsentscheidungen


Wir freuen uns über Ihr Interesse und stellen uns gerne in einem persönlichen Gespräch vor um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu erörtern. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf wenn Sie Ihre Retourenkosten effektiv reduzieren wollen.

Mehr Informationen in unserem Folder Retouren-Management.