22.06.2017 09:49 Age: 7 yrs
Category: Aktuell, 2017

Studie: Omnichannel als ein lohnendes Konzept


Lohnt sich eine Kanalverknüpfung zum Omnichannel-Kauferlebnis? Wie verbreitet ist der Omnichannel-Handel in Deutschland. Die Analyse der 1.000 umsatzstärksten Onlineshops räumt mit Vorurteilen auf. Laut der aktuellen EHI Studie „Omnichannel-Commerce 2017“ sind Cross- und Omnichannel-Shops im Schnitt ebenso Umsatz- wie Wachstumsstark wie Online-Pureplayer.

Von den Top-1.000-Onlineshops in Deutschland verfolgen 169 ein Cross- und Omnichannel-Konzept. Die Verbreitung entsprechender Services ist aber noch ausbaufähig. Click & Collect, Instore-Return und Online-Verfügbarkeitsanzeigen haben sich noch nicht überall durchgesetzt. Allerdings gilt auch: Je höher die Filialzahl, umso höher i.d.R. auch die Anzahl der Services.

Die kostenpflichtige Studie des EHI finden Sie hier.