
Category: Archiv, 2012
Verbesserung – Wandel – Innovation. Langfristiger Unternehmenserfolg durch leistungsfähige Geschäftsprozesse
Um einen langfristigen Unternehmenserfolg sicherzustellen, ist es notwendig die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit sowie die Wirtschaftlichkeit kontinuierlich zu prüfen. Wollen Unternehmen erfolgreich sein, müssen diese ihre Geschäftsprozesse regelmäßig neu den wechselnden Rahmenbedingungen anpassen. Wir unterstützen unsere Kunden bei einer kontinuierlichen Neuausrichtung der unternehmerischen Prozesse.
Geschäftsprozesse analysieren, verstehen und optimieren
Die Gestaltung von Geschäftsprozessen soll die Strategie und Realisierung des Geschäftsmodells eines Unternehmens unterstützen. Unsere Beratung setzt daher bei der Analyse von Geschäftsprozessen bei der Unternehmensstrategie und dem Business Development an. Aus den Unternehmenszielen und –strategien leiten wir die Anforderungen für die Geschäftsprozessoptimierung (GPO) ab. Unsere Beratung misst die Bedeutung der einzelnen Geschäftsprozesse für den Gesamterfolg. Darauf aufbauen optimieren wir gemeinsam mit dem Kunden bestehende Geschäftsprozesse oder gestalten diese ganz neu.
Neugestaltung ineffizienter Prozesse nutzen
In vielen Unternehmen ruhen nicht realisierte Gewinne in ineffizienten Geschäftsprozessen. Diese Ineffizienz zu erkennen und zum Vorteil unserer Kunden neu zu gestalten, ist die Aufgabe unserer Strategieberatung. Mit der konsequenten Ausrichtung aller Geschäftsprozesse an den Unternehmenszielen und damit an der Erfüllung der Kundenbedürfnisse, verbessern wir die Wertschöpfungskette unserer Kunden und schaffen Freiraum für kundenorientierte Innovationen.
Prozessoptimierung steigert die Erlöse
Die Geschäftsprozessoptimierung wird häufig als Kostensenkungsprogramm dargestellt. Die Prozessoptimierung hat aber Einfluss auf alle Wettbewerbsfaktoren. So können neben Kostensenkungen auch Umsatzsteigerungen durch Zeit- und Qualitätsvorteile und Kundenbindung am Markt umgesetzt werden. Die Geschäftsprozessoptimierung hat die Aufgabe, die Wertschöpfungskette eines Unternehmens hinsichtlich Qualität, Zeit, Kosten und Kundenzufriedenheit zu verbessern.
IT Strategie mit der GPO verbinden
Eine IT- und E-Business-Strategie müssen heute sehr eng mit der Geschäftsprozessoptimierung verbunden werden. Der richtige Einsatz von IT und E-Business steigert die Effizienz des Unternehmens. Unsere Beratung unterstützt unsere Kunden, eine höhere Performance zu erzielen und richtet die IT-Prozesse konsequent an der Strategie und den Geschäftsmodellen des Unternehmens aus und nicht umgekehrt.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie eine zielgerichtete Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse durch Verbesserung – Wandel – Innovation wünschen.
Mehr Informationen in inserem Folder Geschäftsprozessoptimierung.