Einkaufs- und Beschaffungsorganisation

Haben Sie das Potenzial  Ihrer Einkaufsorganisation ausreichend ausgeschöpft? Das Einkaufs-und Lieferantenmanagement gehört heute zu den zentralen Entscheidungsinstanzen im Unternehmen mit einer wachsenden Bedeutung. Die globalen Wirtschaftssysteme verändern sich. Permanent entstehen neue Herausforderungen. Neben der zunehmenden Globalisierung, sind ein stetig steigender Kostendruck,  kürzere Produktlebenszyklen, häufigere technische Innovationen und eine sinkende eigene Wertschöpfung aktuelle Themen, denen sich Unternehmen und deren Einkauf stellen müssen.

Wir entwickeln Ihre Einkaufs- und Beschaffungsorganisation und -prozesse unabhängig davon ob Ihre Strategie und Organisationsstruktur bereits feststeht oder diese gemeinsam weiterentwickelt wird.  Von der Begleitung ihres Unternehmens als Start-Up, der Umsetzung von Innovationen für mehr Wachstums sowie der Optimierung der Kostenstruktur bis hin zu einer zeitlich begrenzten Übernahme der operativen Verantwortung (Interimsmanagement) stehen wir Ihnen in allen Bereichen  als kompetenter und praxisorientierter Partner zur Seite.

Wir bieten Ihnen umfassende, praxisorientierte Beratungs-Kompetenz in den Bereichen

  • Sourcing von Einkaufsquellen und Lieferanten zur Rationalisierung des Einkaufsverhaltens,
  • Entwicklung von Modellen zur Lieferantenbewertung und Verbesserung der Einkaufskonditionen,
  • Entwicklung von Sortimentskonzepten und Preisstrategien,
  • Analyse und Umsetzung von Preisgestaltungsmöglichkeiten,
  • Reduzierung des Lagerbestandes zur Verringerung der Kapitalbindung, bei gleichzeitiger Verbesserung der Lieferfähigkeit und Vermeidung von Nachlieferungen,
  • Optimierung der Einkaufsorganisation und der Schnittstellen zum Marketing und der Logistik,
  • Zeit- und Kostenersparnis durch die Entwicklung eines Kennzahlensystems und Steuerung über ein effektives Reporting,

Damit können Sie sich auf einen Partner verlassen, der auf praktische Erfahrung in allen Bereichen der Einkaufs- und Beschaffungsorganisation im Handel zurückgreifen kann und der Sie bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen verantwortungsvoll und pragmatisch unterstützt.

Sourcing

Wachsender Wettbewerb, Globalisierung und technische Entwicklungen haben wesentlichen Einfluss auf die Wettbewerbssituation und eröffnen zunehmend Chancen für neue Einkaufsquellen.

Kosteneinsparungen ohne Qualitätsverlust stehen an der Tagesordnung, was für die Beschaffung eine permanente Herausforderung darstellt. Es gilt neue Lieferanten z.B. in Fernost zu finden, günstigere Preise zu erzielen bei gleichzeitiger Sicherstellung der Qualität und zuverlässiger Liefertermine.

Wir unterstützen Sie beim Sourcen neuer Lieferanten, der Sicherstellung der Qualität und der Entscheidungsfindung unter Abwägung von Einkaufspreis, Liefersicherheit, aller Beschaffungskosten, Lieferdauer und weicher Faktoren.

Unsere langjährige Erfahrung in Einkauf und Beschaffung gewährleisten das Auffinden und Bewerten neuer Einkaufsquellen. Bei der Entscheidung wird nicht nur der Einkauf involviert, sondern die Anforderungen aller betroffenen Unternehmensbereiche wie Produktion, Qualitätskontrolle, Vertrieb und Logistik berücksichtigt.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Einkaufstrategie, die genau auf die Prämissen und Gegebenheiten Ihres Unternehmens abgestimmt ist.

Lieferantenbewertung

Voraussetzung für einen effizienten, effektiven und wirtschaftlichen Einkauf ist eine für das Unternehmen entwickelte Methode der Lieferantenbewertung anhand relevanter und messbarer Kriterien.

Wenn Sie

  • die Anzahl Ihrer Lieferanten aus Kostengründen begrenzen wollen   
  • eine gute Verhandlungsposition für Jahresgespräche wollen   
  • neue Lieferanten richtig bewerten und einordnen wollen 
  • die relevanten Merkmale Ihrer Lieferanten für mehr Transparenz bewerten wollen 
  • die bereichsübergreifenden KPI´s ermitteln und zur Entscheidung nutzen wollen 
  • ein wirtschaftliches und transparentes Lieferantenmanagement betreiben wollen

dann sprechen Sie mit uns.

Wir unterstützen Sie in allen Bereichen, wie

  • Analyse und Verbesserung der bestehenden Prozesse
  • Bestimmung der notwendigen Meßkriterien und Bewertung der vorhandener Kennzahlen
  • Gemeinsame Entwicklung der Beschaffungs- und Lieferantenstrategie
  • Aufbau eines optimalen Bewertungssystems
  • Bestimmung und Umsetzung notwendiger Maßnahmen.

Sortiments- und Preisgestaltung

Das Zusammenspiel von Unternehmensstrategie, Marketing, Vertrieb und Einkauf determinieren das Angebot und damit die Wettbewerbssituation und den Erfolg am Markt.

Der Einkauf ist gefordert preisgünstig einzukaufen, damit die notwendigen Handelsspannen für ausreichenden Deckungsbeitrag und wettbewerbsfähige Preise gewährleistet sind.

Wir unterstützen Sie bei

  • der Beurteilung der Positionierung im Wettbewerbsumfeld hinsichtlich Sortiment und Preis
  • Bewertung der Einkaufspreise und Deckungsbeitragskalkulation
  • der Identifizierung von potentiell erfolgreichen Produkt-, Sortiments- und Marksegment-Chancen
  • der richtigen Preisfindung im Wettbewerbsumfeld und aus Kalkulationsgesichtspunkten
  • ABC Analysen und Sortimentsbereinigungen
  • Angebotsstrukturen nach Kanälen, Renner Stretching, Durchläufer Festlegung und Penner Erkennung
  • der Optimierung der Angebots- und Preisstrategie

Die Preis- und Angebotsstruktur und damit der Unternehmenserfolg ist durch eine multible Verknüpfung von Einflussfaktoren determiniert. Unsere Erfahrungen und Methoden  helfen Ihnen Abhängigkeiten zu erkennen und Einflüsse, Schwachstellen zu identifizieren. Wir erarbeiten notwendige Maßnahmen und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um.

Disposition

In Zeiten knapper Ressourcen gewinnt die Entwicklung des Working Capital für viele Unternehmen an entscheidender Bedeutung. Einen wesentlichen Einfluss haben damit Bestandssituation, Warenumschlag und das Vorgehen bei der Disposition. Umgekehrt haben  reduzierte Bestände und geringere Kapitalbindung einen wesentlichen Einfluss auf die Lieferbereitschaft.

In Zeiten von E-Commerce und Multichannel ist die Warenverfügbarkeit und kurzfristige Lieferbereitschaft – heute bestellt, spätestens morgen geliefert – zu einem differenzierendem Kriterium im Wettbewerb und beim Kunden geworden.

Aufgrund vieler Projekte und langjähriger Erfahrung sind wir in der Lage Sie effizient bei diesen Zielen zu unterstützen, für Ihr Unternehmen eine optimale Strategie und Dispositionsvorgehen gemeinsam mit Ihnen zu erarbeiten. Wir analysieren Ihre Situation, entwickeln Vorschläge, um gegenläufige Ziele zu bewerten, gegeneinander abzuwägen und ein optimales Vorgehen zu entwickeln.

Wir unterstützen Sie bei der

  • Analyse der Ist- Situation und dem Aufzeigen von Verbesserungspotentialen
  • Identifikation und Bewertung von vorhandenen Zielkonflikten
  • Definition des gesamten Dispositionprozesses und der Ausgestaltung der Entscheidungsparameter
  • Definition notwendiger IT und Automatisierungsstrukturen
  • Umsetzung erarbeiteter Vorschläge für Ihre individuelle Unternehmenssituation

Organisation

Im Einkauf bestehen viele Schnittstellen zu den anderen Bereichen des Unternehmens, deren optimale Ausgestaltung wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung des Unternehmens haben.

Zusätzlich entsteht im Einkauf eine Vielzahl an Fakten und Informationen, die für die Fortentwicklung des Unternehmens und für die Entscheidungsfindung andere Abteilungen von großer Bedeutung sind.

In der Beschaffung müssen Risiken vorhergesehen werden wie Preisentwicklungen von Rohstoffen, Entwicklungen bei Zulieferern, Veränderungen in den Ländern wichtiger Lieferanten und die Entwicklung neuer Produkte.

Es sind Innovationen von Zulieferern einzufordern, die die eigene Wettbewerbsstellung im Markt verbessern.

Wir optimieren die Einkaufsorganisation, gestalten die Schnittstellen und organisieren den Informationsflusses zwischen den Abteilungen. Damit wird gewährleistet, dass in der richtigen Richtung gearbeitet wird, Informationen rechtzeitig zur Entscheidungsfindung und für eine hohe Reaktionsfähigkeit an der richtigen Stelle vorhanden sind.

Sie erhalten Lösungen und Prozesse, die zu Ihrem Unternehmen optimal passen, ein effizientes Zusammenspiel der Abteilungen gewährleisten, Transparenz schaffen  und die erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens sichern helfen.

Kennzahlen und Informationssysteme

Für eine erfolgreiche Steuerung des Einkaufs und der Beschaffung im Einklang mit den anderen Unternehmensbereichen, bedarf es eines effizienten Controllings und aussagefähiger Kennzahlen.

Wie soll man Unternehmen/-sbereiche positiv weiterentwickeln, wenn man nicht weiß wo man steht und wie man sich entwickelt hat.

Dafür gilt es die wesentlichen KPI´s zu definieren, die Voraussetzung zu ihrer einfachen, zuverlässigen und automatischen Generierung zu schaffen und ein auf die Bedürfnisse ausgerichtetes Informationssystem zu erstellen.

In Kennzahlen- und Informationssystemen sind wir zu Hause und unterstützen Sie gerne entsprechend den spezifischen Gegebenheiten Ihres Unternehmens.

Unsere Erfahrung aus über 800 Projekten, unterschiedlichen Branchen und Unternehmen garantiert Ihnen neben umfassenden Benchmarks, die Kenntnis über notwendige und unverzichtbare Kennzahlen und ihre einfache Generierung.

Im Einkauf sind das auszugsweise Informationen zu

  • Bestandsentwicklung nach Produkten, Sortimenten, Umschlaghäufigkeit
  • Lieferbereitschaft nach Lieferanten, Produktgruppen, Sortimentsteilen
  • Retouren
  • Konditionen, Rabatten, Spannen
  • und viele mehr

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die Konzeption eines Kennzahlen- und Informationssystems im Einkauf für die richtige Steuerung in Ihrem Unternehmen und begleiten Sie bei Umsetzung und Einführung.