
Unsere Kunden K-P
Wenn Sie mehr über einzelne Kunden und Projektbereiche erfahren möchten, klicken Sie auf die nachstehenden Firmennamen.

Das traditionsreiche Versandhandels- unternehmen Klingel (heute - K-Mail Order GmbH & Co. KG) wurde 1920 gegründet und beschäftigt heute rund 2.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Pforzheim ist in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Frankreich, Belgien, Schweden, Norwegen, Finnland, Tschechien, Russland und in der Slowakei aktiv. Im seinem Auftrag führten wir mehrere Strategie- und Marketing-Workshops im Kreis der Unternehmensleitung und der Führungskräfte durch. Bei der Umstellung auf ein neues ERP-Programm führten wir das Projekt-Setup durch zur Ermittlung aller Projekterfolgs-kritischen Themen, relevanten Projektbestandteilen und Aufgaben, der Projektorganisation sowie Erarbeitung eines Projektstrukturplans.

Seit über 20 Jahren ist der Spezialversender aus Norddeutschland im Import, Groß- und Einzelhandel auf die Produkte für gesunde Ernährung spezialisiert. Sein Sortiment umfasst Geräte, Nahrungsergänzungen und Trockenfrüchte. Wir haben die Prozesse des Unternehmens in den Bereichen Kundenservice, Einkauf, Marketing und Logistik analysiert und Verbesserungsvorschläge ausgesprochen.

Der auf Spielzeug, Bastel- und Lernartikel spezialisierter Versender Kidoh! gehört zur Verlagsgruppe Weltbild. Das umfangreiche Sortiment von über 200.000 Artikeln wird sowohl per Internet und Katalog als auch in einem Kidoh!- Shop in Augsburg angeboten. Wir hatten den Versender bei der Entscheidung zu Outsourcing begleitet.

Der 1990 gegründete Kognos Verlag ist Herausgeber von hochwertigen Nachschlagewerken und Software in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Non-Profit-Management, die b2b und b2c Kunden ansprechen. Wir haben das Unternehmen im Bereich Marketing unterstützt.

Das Unternehmen Kotte & Zeller ist ein erfolgreicher Spezialversender mit dem Sortimentsschwerpunkt Outdoor-Ausrüstung, Modellbau, Sportartikel und Paintball.
Wir haben Kotte & Zeller zunächst bei Neukonzeption der Logistik sowohl organisatorisch als auch technisch beraten. Das Unternehmen wollte seine Logistik dem Wachstum der letzten Jahre und dem weiteren geplantem Wachstum, sowie den Anforderungen hinsichtlich der Lieferschnelligkeit und Lieferqualität anpassen. Im Rahmen eines Grobkonzeptes wurde die Prozesse neugestaltet und das neue Lagerlayout entworfen. In der Folge haben wir die Projektleitung und das Projektmanagement zur Umsetzung und Inbetriebnahme des neuen Logistikkonzepts übernommen. Mehr erfahren Sie dazu unter Case Studies.

Krüger Kleidung bietet Landhaus-, Trachten-, Jagt- und Wandermode für Damen und Herren in den Filialen, per Katalog und im Online-Shop an. Wir unterstützten das Multi-Channel-Unternehmen im Bereich Marketing. Im Fokus der Beratung standen unter anderem die Verbesserung der Marktpositionierung, die Optimierung des Kampagnenmanagements sowie die Verbesserung der Lieferbereitschaft und der Sortumentssteuerung.
Wir haben den Inhaber der Apotheke, Heinrich Abele in wirtschaftlichen Fragestellungen, der Retax- und Einspruchsbearbeitung bei den Krankenkassen und in der Zusammenarbeit mit dem Herstellbetrieb für patientenindividuelle Zubereitungen beraten.

Als führender auf Diabetes spezialisierter Fachhändler gewährleistet Mediq Deutschland eine Rund-um-Versorgung und individuelle Beratung für über 200.000 Kunden in Deutschland. Das Tochterunternehmen der börsennotierten Mediq beauftragte uns mit einer umfassenden Logistikoptimierung, die eine maßgebliche Steigerung der Versandleistung ermöglichte. Im darauffolgenden Projekt wurden die Prozesse im Kundenservice unter die Lupe genommen. Mehr dazu erfahren Sie unter Case Studies.
Umfassende Analyse des Herstellgeschäfts mit parenteralen Rezepturen in den Bereichen Ophthalmika, onkologische, gastroenterologische, rheumatologische Arzneimitteltherapien und Begleitmedikationen.

Die memo AG bietet ihren Privat- und Firmenkunden ein nach ökologischen Kriterien optimiertes Bürobedarf-Komplettsortiment. Das für seine nachhaltigen ökologischen und sozialen Leistungen mehrfach prämierte Unternehmen wurde von uns in den Bereichen Logistik und IT beraten.

Russlands größter Buchversender Mir Knigi (zu deutsch: Bücherwelt) wurde von uns über mehrere Jahre hinweg begleitet. Im Fokus der Projekte standen die Entwicklung einer wachstumsträchtigen Multi-Channel-Strategie, Optimierung der Logistikprozesse, Konzeptionierung des Filialgeschäftes, Aufbau von Kooperationen im Bereich Einkauf etc.

Die NewCo Pharma ist ein nationales Netzwerk aus pharmazeutischen Herstellbetrieben und kooperierenden Apotheken mit Spezialisierung auf die Herstellung und den Vertrieb patientenindividueller Arzneimittel (Compounding) im Bereich Onkologie und parenteraler Ernährung. Wir haben für die NewCo Pharma die Übernahme des Netzwerks von Fresenius Kabi verhandelt und betreuen das Unternehmen im General Management. Wir initiieren weitere Kooperationen, beraten bei Restrukturierungsmaßnahmen und dem weiteren Ausbau und das Wachstum der Gruppe. Alle Tochterunternehmen der NewCo Pharma besitzen eine Herstellerlaubnis nach § 13 Arzneimittelgesetz und arbeiten nach dem europäischen cGMP Standard einer guten Herstellpraxis.

Begleitung der überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft (ÜBAG Reinbek Bergedorf) Dres. Fritz und Köster beim Aufbau eines Versorgernetzwerks aus Onkologie, Gastroenterologie, Gynäkologie, Radiologie, Strahlentherapie und Versorgerapotheken in den Regionen Hamburg-Ost - themenspezifisch erweitert bis in die Prignitz- und Harburg als Instrument einer Qualitätssteigerung in der regionalen onkologischen Versorgung.

Die Firma OPITEC Handel GmbH ist der Marktführer für Schulbedarfs-Versandhandel und konnte in den vergangenen Jahren neue Geschäftsfelder erschließen. Die Opitec Gruppe befindet sich weiterhin auf einem Expansionskurs im In- und Ausland. Wir wurden mehrfach vom Versender mit Projekten im Bereich Unternehmensentwicklung beauftragt.

Die Park Apotheke ist eine klassische Vor-Ort Apotheke in Herzogenrath mit festen Kundenstamm. Wir wurden zur Unterstützung bei der Ermittlung des Verkaufpreises für die Park-Apotheke beauftragt.

Die Pearl. GmbH ist ein europaweit führendes Versandhandelsunternehmen für IT-Artikel mit Niederlassungen in Österreich, Frankreich und in der Schweiz. Wir haben PEARL. GmbH im Laufe mehrerer Jahre bei der Neuausrichtung der Organisation und Prozesse in Fulfillment, Customer Service und Logistik durch Projekt- und Interimsmanagement unterstützt.

Den Sortimentsschwerpunkt der Petersen Buchimport GmbH bildet die fremdsprachige, vor allem englischsprachige Literatur. Wir haben den inhabergeführten Hamburger Buchversender bei der Strategieentwicklung und der Nachfolgeregelung unterstützt. Im Rahmen des Projektes wurde die Übernahme durch Umbreit umgesetzt.

Presse Service Bonn (PSB) bietet eine umfassende, auf die Bedürfnisse der Verlags- und Versandhandelsbranche ausgerichtete Dienstleistung rund um das Kundenmanagement. Wir haben den PSB in den Bereichen Kundenservice, Logistik und IT beraten.