14.04.2013 22:00 Age: 11 yrs
Category: Archiv, 2013

RetourenManagement 2013 die Top-Fachkonferenz für E-Commerce und Versandhandel am 4. und 5 Juni 2013 in Köln wird moderiert von Jörg Bernhard


Retouren vermeiden, Retouren richtig managen – Lernen von Best Practices

Unter diesem Motto steht die 1. Fachkonferenz Retourenmanagement, die am 4. und 5. Juni im Pullman Cologne in Köln stattfindet.

Retouren gehören zum Alltag jedes Versand- und Onlinehändlers. Die Möglichkeit der Kunden, die bestellte Ware kostenlos zurückzusenden, hat sich jedoch zu einem kostspieligen, aber unerlässlichen Wettbewerbsinstrument des Onlinehandels entwickelt. Deutsche sind zudem Spitzen reiter in Europa, wenn es darum geht Waren zurückzusenden. Hierzulande geht jeder zweite per Internet oder per Katalog bestellte Artikel zurück an den Absender – bei Damenoberbekleidung sind es sogar bis zu 70 Prozent. Die Logistik wird immer mehr zum existenzentscheidenden Kriterium. Damit wird das Ergebnis stark belastet. Sprich: Die Rentabilität „steht und fällt“ mit dem Retourenmanagement.

· Schlüsselfaktor Retourenmanagement – Stolperfallen, Hürden und Herausforderungen bei der Planung, Steuerung und Kontrolle!

· Kostenfalle Retouren – Retourenquote und deren Hebelwirkung auf die Verkaufs- und Rücknahmekosten

· Der Kunde im Fokus – Warum die Deutschen Europas Umtauschkönige sind!

· Organisation und Optimierung der Abwicklung von Retouren -  Effiziente logistische Verwertung der Warenströme aus Retouren und Restanten

· Effizientes Qualitätsmanagement und Controlling

· Erfolgreiche Maßnahmen zur Retourenreduzierung und –vermeidung

· Rechtliche Grundlagen des Retourenmanagement beim Widerrufsrecht und Ausblick auf die neue Verbraucherrichtlinie.

Im Fokus der Fachkonferenz Retourenmanagement steht der intensive Informationsaustausch unter Geschäftsführern, Logistik- und Retouren-Leitern aus E-Commerce und Versandhandel. Seien auch Sie dabei, wenn sich Ihre Branchenkollegen zum Networking treffen.

Hier geht’s direkt auf die Homepage.