29.05.2014 22:00 Alter: 10 yrs
Kategorie: Archiv, 2014

Der traditionelle Handel stirbt aus. Nur wer sich wandelt, der kann in Zukunft weiter Handel betreiben.


Der traditionelle Handel aber auch Online-Händler stehen vor dramatischen Veränderungen. Die Digitalisierung des Handels hat sowohl auf die stationären als auch auf die Online-Händler gravierende Auswirkungen: das gewandelte Kundenverhalten, Anforderungen an Erreichbarkeit, individualisierte Angebote und das Einkaufserlebnis sind die Herausforderungen in naher Zukunft. Bestehende Geschäftsmodelle müssen sich grundlegend ändern.

Das ECC Köln und die Managementberatung Mücke, Sturm & Company haben fünf Thesen zur Digitalisierung der Handelslandschaft aufgestellt und prognostizieren bis zum Jahr 2020 dramatische Veränderungen für die Handelslandschaft. Nur Händler, die ihr Kerngeschäft um flexible Konzepte erweitern, haben zukünftig eine Chance“, verdeutlicht Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Bis zu 90 Prozent der Internet-Pure-Player werden das Jahr 2010 nicht überleben. Doch wie wird sich der Handel bis zu diesem Zeitpunkt verändern? Was müssen die Händler von Heute tun?

These 1: Re-Invent or Die
 70 % der traditionellen Händler werden sich völlig neu erfinden oder verschwinden.

 Nur wer die durch den Online-Handel getriebenen Anforderungen der Kunden gerecht werden kann, hat eine Chance zu überleben. Der traditionelle Handelskäufer stirbt aus und damit auch der traditionelle Handel. Bis zu 30 Prozent aller stationären Outlets werden bis zum Jahr 2020 aus dem Markt ausscheiden – so eine Prognose des IFH Köln. Weitere 40 Prozent werden nur überleben, wenn es Ihnen gelingt, ihr Geschäftsmodell grundlegend zu verändern.

These 2: The winner will take it all!
 90 % der derzeitigen reinen Online-Händler werden nicht überleben.

 „Bei den Pure Playern werden dies neben Amazon einige wenige Category-Spezialisten sein“, so Dr. Kai Hudetz. Der Markt der Pure Player wird sich aufgrund extrem niedriger Margen konsolidieren. Es werden sich nur diejenigen Konzepte durchsetzen, die Kernkompetenzen optimieren, ein klares Leistungsversprechen gegenüber dem Kunden abgeben und dies auch dauerhaft erfüllen können.

These 3: Seamless Commerce wins!
 Kanaldenken war gestern – Multi-Touchpoint-Management ist morgen.

 Intelligente und kundenorientierte Konzepte, die dem Verbraucher an jedem Touchpoint einen echten Mehrwert bieten, werden bereits heute vom Kunden gefordert

These 4: Customer Journey is everywhere!
 Flexible, relevante und unterhaltende Formate bestimmen den Handel der Zukunft.

 Nur wer den Kauf zu einem Erlebnis macht, wird zukünftig erfolgreich sein. Das bedeutet flexible und innovative Konzepte sind gefragt. Diese müssen sich konsequent an der Customer Journey der Kunden orientieren.

These 5: Brand Leadership rules!
 Starke Marken dominieren den Markt.

 Eine Untersuchung des IFH Köln zeigt, dass der Online-Handel insgesamt zwischen 2008 und 2013 um den Faktor 2,5 gewachsen ist. In dieser Zeit konnten die Shops der Hersteller fast eine Vervierfachung erzielen. Das Internet erhöht also den Anteil der markenorientierten Zielkäufer. Klare Gewinner dieser Entwicklung sind Hersteller und Händler mit starken Marken.

Weitere Informationen zu den fünf Thesen zur Zukunft des Handels finden Sie unter ecckoeln.de/News/Der-Handel-muss-sich-neu-erfinden-5-Thesen-zur-Zukunft-des-Handels