
Haben Sie Kunden oder Freunde?
Es ist kostenintensiv neue Kunden zu gewinnen und sie zu halten. Daher ist Kundenbindung ein strategischer Schwerpunkt für alle Unternehmen die auch in Zukunft erfolgreich sein wollen. Nur knapp ein Drittel der Kunden geben an...[mehr]
US-Aktionstage immer Beliebter
Black Friday und Cyber Monday waren vor zwei Jahren noch nahezu unbekannt. Doch die Aktionstage aus den USA haben sich in Windeseile im deutschen Handel etabliert. Die Studie von Cashback-Loyalty-Anbieter Shoop zeigt auf, dass...[mehr]
Whitepaper: Controlling im Konsumgüterbereich
Hohe Kosten und eine gesteigerte Komplexibilität bringt den Handelsbereich mit Fast Moving Consumer Goods (FMCG) auch Consumer Packaged Goods (CPG) genannt, aktuell unter enormen Handlungsdruck. Eine Lösung ist eine...[mehr]
Studie: Citylogistik – mit neuen Ideen in die Stadt
Als ein wichtiger Baustein unserer Wirtschaft verbindet Logistik Produktion und Absatz miteinander. Darüber hinaus bietet Logistik produktionsbezogene Zusatzleistungen. Logistik ist damit zu einem elementaren Bestandteil...[mehr]
Studie: Robotik in der Intralogistik
Etwa ein Zehntel der befragten Händler der EHI-Studie „Robotics4Retail: Status quo, Potenziale und Herausforderungen“ gibt an, in der Intralogistik Robotik-Kommissioniersysteme zu nutzen. Dieses geschieht zum Beispiel in Form von...[mehr]
Zweistelliger Umsatzzuwachs im Online-Handel
Die hundert größten E-Commerce-Händler in Deutschland haben im vergangenen Jahr mit physischen Gütern einen Umsatz von 27,4 Milliarden Euro erzielt. Verglichen mit dem Jahr 2015 (24,4 Milliarden Euro) bedeutet dies eine...[mehr]
Studie: Cross-Channel Lösungen sind das Tor zum Omnichannel-Handel
Six Payment Services hat zusammen mit dem ibi research der Universität Regensburg rund 300 Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Thema Omnichannel-Handel befragt. Die neue Studie zeigt auf, wie die Händler dem...[mehr]
Spenden statt Schenken

Die Bernhard Unternehmensberatung unterstützt seit über 15 Jahren die Arbeit der Deutschen Welthungerhilfe. Wie in den vergangenen Jahren hat die Bernhard Unternehmensberatung auf die Verteilung von Kundengeschenken verzichtet...[mehr]
Die Zukunft der Logistik-Modelle
Warehouse on Demand (WoD) ist eine flexible und günstige Logistik für den E-Commerce. Immer schneller, immer flexibler, immer unkalkulierbarer - die Ansprüche der Online-Kunden an die Lieferqualität steigen: Same-Day-Delivery,...[mehr]
Verbände-Fusion: Mehr Kompetenzen für den Lebensmittel-E-Commerce
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und der Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel (bvlo) fusionieren. Ziel ist es, die Innovationskräfte beider Verbände zu bündeln und somit schneller die...[mehr]
Deutsche Distanzhändler verlieren ihre internationalen Kunden im Bezahlprozess
Das Fehlen der gewünschten Zahlart ist lt. einer Studie im Auftrag der PPRO Group der häufigste Grund für Kaufabbrüche. Mit 47 Prozent verliert fast jeder zweite mindestens 10 Prozent seiner internationalen Kunden im Kaufprozess....[mehr]
ERP-Systeme im dynamischen Umbruch
Durch die permanenten Veränderungen der letzten Jahre, sind auch ERP-Systeme einem dynamischen Umbruch unterworfen. Etablierte Systeme reichen oft nicht mehr aus, um die neuen Geschäftsmodelle im Handel zu unterstützen und den...[mehr]
NEOCOM 2015 – HDE und der bevh als Träger
Die Leitveranstaltung für den interaktiven Handel wird ab diesem Jahr gemeinschaftlich vom Handelsverband Deutschland (HDE) und dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) unterstützt.Am 7. und 8. Oktober...[mehr]
Paketzustellungen: Was die Kunden wirklich wollen
Same-Day-Delivery (SDD) wird als das Liefer-Modell der Zukunft bezeichnet. Für eCommerce Unternehmen scheint SDD ein unumkehrbarer Trend. Doch trifft das wirklich für jedes Unternehmen zu und beinhaltet die taggleichen Lieferung...[mehr]
E-Commerce und Versandhandel werden ausgebremst – Bundesverwaltungsgericht schränkt Sonn- und Feiertagsarbeit ein.
Durch das Verbot von Sonn- und Feiertagsarbeit u.a. für Call-Center prognostiziert der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel bevh zunächst eine Stagnation des Branchenwachstums.Da der E-Commerce und Versandhandel nicht an...[mehr]
Interaktiver Handel mit 60 Milliarden Euro Umsatz in der DACH-Region
Die drei Verbände der DACH-Region, der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh), der Handelsverband Österreich und der Verband des Schweizerischen Versandhandels haben aktuell den interaktiven Handel...[mehr]
Beim M-Commerce liegt die Mode vorn
Shopping per Smartphone oder Tablet wird immer beliebter. Wie die Studie „Verlässlichkeit und Vertrauen beim Online-Kauf“ des Bundesverband E-Commerece und Versandhandel (bevh) und des E-Commerce-Dienstleisters E-Velopment zeigt,...[mehr]
E-Commerce-Handel prognostiziert wachsendes Weihnachtsgeschäft
Die deutschen E-Commerce- und Versandhändler erwarten trotz Konjunkturabkühlung 2014 Zuwächse. "Wir rechnen im zweiten Halbjahr mit starken Impulsen, insbesondere durch das Weihnachtsgeschäft", so der Präsident des...[mehr]
„Generation Mitte“ beurteilt die Digitalisierung eher skeptisch
Die heute 30- 59-Jährigen kaufen online ein, geben Daten für Bonusprogramme, sind Mitglieder in sozialen Netzwerken und treiben damit den digitalen Wandel voran. Die Allensbach-Studie im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen...[mehr]
Online ausverkauft und in der Filiale verramscht? So vermeiden Sie den GAU des Multichannel-Handels.
Ein Artikel der aktuellen Online Retail befasst sich mit dem Problem der getrennten Warenbestände im Online- und Filialgeschäft. Dazu ein Interview mit Jörg Bernhard, das Lösungsansätze aufzeigt.Getrennte Warenbestände führen zu...[mehr]
Spenden statt Schenken

Die Bernhard Unternehmensberatung unterstützt seit über 10 Jahren die Arbeit der Deutschen Welthungerhilfe. Wie in den vergangenen Jahren hat die Bernhard Unternehmensberatung auf die Verteilung von Kundengeschenken verzichtet...[mehr]
etailment summit 2.013 - Internationalisierung des Online-Handels geht in die nächste Runde
Internationale Märkte für nationale eCommerce-Händler als Opportunity – Internationale eCommerce-Händler fordern die nationalen Online- / Offline-Retailer heraus.Die Internationalisierung nationaler eCommerce-Aktivitäten steckt...[mehr]
NEOCOM13: Die Prozesse des Distanzhandels sind und bleiben die Basis für den Erfolg
Die Herausforderungen für den Distanzhandel liegen in der Markenbildung, der Emotionalisierung und dem Schaffen von Erlebniswelten im Online und Offline.Die Expertise für optimale Prozesse des Distanzhandels ist und bleibt...[mehr]
Deutsche Internetwirtschaft soll jährlich um mehr als 10 Prozent steigen

Eine Studie des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft e.V. (ECO) prognostiziert bis 2016 weiterhin eine positive Entwicklung aller ihrer Teilbereiche. Damit bleibt die Internetwirtschaft auch weiterhin eine der dynamischsten...[mehr]
E-Books sind reif für den Massenmarkt – Tablets werden das Mediengerät der Zukunft
Was macht E-Books so erfolgreich? Laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITCOM) liest heute bereits ein Fünftel (21%) aller Bundesbürger elektronische...[mehr]
Glauben Sie an die Zukunft des stationären Handels?

Auch wenn der Onlinehandel boomt, die Verbraucher wollen auch zukünftig nicht auf Ladengeschäfte verzichten. Die repräsentative Studie des Location Based Services Anbieter GETTINGS belegt das 91 Prozent der Befragten überzeugt...[mehr]
Können Sie Schritt halten mit dem Wandel im B2B-Commerce?
Der B2B-Commerce orientiert sich heute stark an den Erfahrungen des B2C im E-Commerce und Mobile Commerce. Er erlebt damit im hohen Tempo einen tiefgreifenden Wandel. Beschaffungsprozessen müssen immer stärker auf veränderte...[mehr]
Die Bernhard Unternehmensberatung unterstützt die PEARL.GmbH, Buggingen bei der Restrukturierung ihrer Retourenstelle.
Die PEARL.GmbH ist eines der größten Versandunternehmen Europas im Bereich B2B und B2C für Hard-und Software, PC Peripherie sowie Technik und Kommunikation. Mehr als 1,8 Millionen Kunden bestellen aus dem PEARL-Sortiment, täglich...[mehr]
Multichannel weiterhin einer der Toptrends im Interaktiven Handel
Der bvh (Bundesverband des Deutschen Versandhandels) veröffentlicht erstmals das Kompendium des Interaktiven Handels. So wurden die Verbraucher- wie auch die Händlerstudien 2011/12 des bvh und seiner Partner in einem Werk...[mehr]
Verbesserung – Wandel – Innovation. Langfristiger Unternehmenserfolg durch leistungsfähige Geschäftsprozesse
Um einen langfristigen Unternehmenserfolg sicherzustellen, ist es notwendig die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit sowie die Wirtschaftlichkeit kontinuierlich zu prüfen. Wollen Unternehmen erfolgreich sein, müssen diese ihre...[mehr]
Der Preis ist heiß – Pricing in der Multichannel-Falle

Der Einheitspreis, vom Verbraucher erwartet, stellt für viele Multichannel-Anbieter eine große Herausforderung dar. Zu diesem Thema befragt, erklärt Jörg Bernhard: „Endkunden wollen im Ladengeschäft denselben Preis bezahlen, den...[mehr]
Spenden statt Schenken

Die Bernhard Unternehmensberatung unterstützt seit über 10 Jahren die Arbeit der Deutschen Welthungerhilfe. Wie in den vergangenen Jahren hat die Bernhard Unternehmensberatung auf die Verteilung von Kundengeschenken verzichtet...[mehr]
Geschenke bequem vom Zuhause ordern - Gute Aussichten für den interaktiven Handel für das Weihnachtsgeschäft
In knapp vier Wochen steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Es ist für den Handel die wichtigste und umsatzstärkste Zeit des Jahres. Begonnen hat diese aber schon vor einigen Wochen und das vorweihnachtliche Geschäft mit den...[mehr]
Versandhausberater: Wenn der Kostendruck in der Logistik steigt

Ob Amazon oder Zalando: Gerade Online-Pureplayer geraten immer wieder in die Publikumspresse, weil sich Mitarbeiter über miese Arbeitsbedingungen in der Logistik beschweren.Im Leitartikel des Versandhausberaters 46/2012 vom 16....[mehr]