22.12.2021 00:00 Alter: 2 yrs
Kategorie: Aktuell, 2021

Pressemitteilung

Medios vergibt Auftrag zur Integration des NewCo Pharma Konzerns in die Medios AG und den Vorsitz der Geschäftsführung der NewCo Pharma an die Bernhard Unternehmensberatung

22. Dezember 2021

Nach der Übernahme der NewCo Pharma Gruppe durch die Medios AG im November 2021 und der Freigabe des Bundeskartellamts im Dezember 2021 hat der Vorstand der Medios AG die Bernhard Unternehmensberatung mit der Integration des NewCo Pharma Konzerns in die Konzernstruktur der Medios AG und der Übernahme der Geschäftsführung beauftragt. Herr Bernhard übernimmt weiterhin den Vorsitz der Geschäftsführung der NewCo Pharma GmbH und wird von seinem bewährtem Team unterstützt.

Die Bernhard Unternehmensberatung begleitet die NewCo Pharma GmbH seit ihrer Gründung strategisch und operativ. Im Jahr 2015 übernahm die NewCo Pharma GmbH die CFL Compounding for Life von Fresenius Kabi. Es folgten mehrere Restrukturierungsmaßnahmen, sowie die Übernahme weiterer Unternehmen im Bereich des pharmazeutischen Großhandels und des Parallelimports von Arzneimitteln. Herr Bernhard war neben der Beratung und Begleitung Generalbevollmächtigter der Gesellschaf ter und später übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der NewCo Pharma GmbH. Während dieser Zeit konnte die NewCo Pharma Gruppe ein außerordentliches Wachstum erzielen, der Umsatz wurde verdreifacht und das operative Ergebnis (EBIT) verzehnfacht.

Im November 2021 erwarb die Medios AG die Geschäftsanteile der NewCo Pharma GmbH im Rahmen einer Nachfolgeregelung von den beiden Gesellschaftern der NewCo Pharma GmbH.

Die Medios AG ist der führende Anbieter von Specialty Pharma Solutions in Deutschland. Als Kompetenzpartner und Experte deckt Medios alle relevanten Aspekte der Versorgungskette in diesem Bereich ab: von der Arzneimittelversorgung bis zur Herstellung patientenindividueller Therapien einschließlich der Verblisterung. Im Mittelpunkt steht die optimale Versorgung der Patienten über spezialisierte Apotheken.

Die NewCo Pharma Gruppe und die Medios AG ergänzen sich in idealerweise. Zu den 5 Herstellbetrieben patientenindividueller Arzneimitteltherapien der NewCo Pharma kommen 2 weitere Herstellbetriebe der Medios in Berlin. Die nationale Präsenz wird vergrößert und die Patienten können regional bestmöglich mit patientenindividuellen Infusionslösungen versorgt werden.

Die Medios AG ist Deutschlands erstes börsennotiertes Specialty Pharma Unternehmen.